top of page

Die Kraft von Ideen in einem starken Unternehmensumfeld


Es gibt ein bekanntes Zitat, das besagt: "In weak companies politics win. In strong companies best ideas win." Diese Worte werfen ein helles Licht auf die Bedeutung von Unternehmenskultur und der Rolle, die sie bei der Gestaltung erfolgreicher Organisationen spielt.


1. Politik vs. Ideen: In Unternehmen, in denen Politik herrscht, werden Entscheidungen oft auf der Grundlage von Machtspielen, Beziehungen oder Hierarchien getroffen. Dies kann Innovationen behindern und das Wachstum verlangsamen. Auf der anderen Seite ermöglichen Unternehmen, die Ideen fördern, ihren Teams, kreativ zu sein, Risiken einzugehen und innovative Lösungen zu finden.


2. Die Rolle der Führung: Die Unternehmenskultur wird oft von der Führungsebene bestimmt. Als Geschäftsführer von Deutsche Telekom in der Schweiz habe ich stets den Wert einer transparenten, inklusiven und ideengetriebenen Kultur betont. Es ist unerlässlich, dass die Führungskräfte den Weg für eine kulturorientierte Arbeitsumgebung ebnen.


3. Ideen in der Praxis: Die Entwicklung von "Just Mike It!" ist ein perfektes Beispiel dafür, wie eine einzelne Idee zu einer revolutionären Lösung werden kann. Diese App wurde entwickelt, um Menschen dabei zu helfen, ihre Gedanken und Aufgaben zu strukturieren, was letztendlich zu mehr Erfolg, Glück und Zeitersparnis führt.


Schlussfolgerung: In unserer sich ständig verändernden Geschäftswelt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen eine Kultur schaffen, die Ideen über Politik stellt. Nur so können Unternehmen wachsen, sich anpassen und in unserer modernen Welt erfolgreich sein.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page